Neuseeländischer Vulkan Mount Tongariro ausgebrochen

Wellington (dpa) - In Neuseeland ist der Vulkan Mount Tongariro ausgebrochen. Etwa 70 Wanderer waren zum Zeitpunkt der Eruption am Mittwoch auf einer bei Touristen beliebten Route an den Hängen des Vulkans unterwegs, berichtete der Vulkanologe Tony Hurst dem Sender Radio Neuseeland.

Darunter seien auch Schulklassen gewesen. Alle konnten in Sicherheit gebracht werden, sagte Hurst. Nach Informationen der Polizei gab es weder Verletzte noch Schäden. „Panik ist nicht ausgebrochen“, sagte ein Augenzeuge lokalen Medien.

Der Ausbruch im Te Maari-Krater wurde um 13.25 Uhr (Ortszeit) registriert, teilte das Geophysikalische Institut GNS mit. Über dem knapp 1970 Meter hohen Bergmassiv mit mehreren Kratern soll sich eine bis zu vier Kilometer hohe Aschewolke gebildet haben. Das Institut warnte Flugzeuge in der Region vor der Aschewolke.

Der Te Maari-Krater war bereits im August aktiv, davor zuletzt vor 116 Jahren. Der bekannteste Krater in dem Bergmassiv ist der Ngauruhoe, der zuletzt 1977 Asche spuckte. Tongariro ist einer von drei aktiven Vulkanen auf der neuseeländischen Nordinsel. Es habe im Vorfeld keine Anzeichen für den Ausbruch gegeben, sagte Hurst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort