Nordrhein-Westfalen: Dicke Männer hat das Land

Laut einer Befragung wiegen 56Prozent der Bewohner zu viel, jeder Siebte gilt sogar als fettleibig.

Düsseldorf. Die meisten Menschen in NRW sind übergewichtig. Fast 56 Prozent der Bevölkerung bringen zu viele Pfunde auf die Waage, teilte das Landesamt für Statistik in Düsseldorf mit. 15 Prozent gelten sogar als fettleibig (adipös). Vier Prozent der Befragten waren dagegen untergewichtig, 40 Prozent hatten ein normales Körpergewicht.

Im Rahmen der Mikrozensus-Befragung hatten Erwachsene in NRW im vergangenen Jahr freiwillig Auskunft über ihr Gewicht und ihre Körpergröße gegeben. Die Statistiker konnten damit den sogenannten Body-Mass-Index (Erklärung siehe Seite Leben) berechnen.

Die Männer in Nordrhein-Westfalen sprengen dabei deutlich häufiger den gesunden Körperumfang. Fast 61 Prozent von ihnen gelten als übergewichtig, nur 37 Prozent wurde von den Statistikern ein normales Gewicht attestiert. Untergewichtig waren 2,6 Prozent der Männer.

Von den Frauen waren 51 Prozent übergewichtig. Unter ihnen finden sich allerdings im Vergleich zum männlichen Geschlecht doppelt so viele Untergewichtige: 5,5 Prozent waren zu dünn. Immerhin 43 Prozent der NRW-Frauen bringen ein normales Gewicht auf die Waage.

Die meisten Dicken ermittelten die Statistiker in Herne (65 Prozent der Einwohner), Hamm (62 Prozent) und im Kreis Unna (60 Prozent). Die wenigsten Übergewichtigen waren in Bonn (44 Prozent), Münster, Aachen (je 48 Prozent) und Köln (49) sowie Düsseldorf (50) zu finden. Die meisten Untergewichtigen wurden in Aachen (5,5 Prozent) ausfindig gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort