Pfiffige "Omma" lässt Betrüger auffliegen

Dortmund (dpa). Eine pfiffige Seniorin hat in Dortmund einen Enkeltrickbetrüger entlarvt, dem es an Kenntnissen in Ruhrpott-Deutsch mangelte. Der Anrufer hatte sie mit einem förmlichen „Hallo Oma, wie geht es dir?

Gerade Senioren sollten aufpassen, wenn vermeintliche Verwandte telefonisch Geld verlangen, das aber Unbekannte abholen.

Gerade Senioren sollten aufpassen, wenn vermeintliche Verwandte telefonisch Geld verlangen, das aber Unbekannte abholen.

Foto: Archiv

“ begrüßt, berichtet die Polizei. Die 85-Jährige wurde sofort misstrauisch: In Dortmund frage man so nicht, sondern sage schlicht „Na, Omma?!“, erklärte sie später den Beamten.

Zum Schein war sie in dem Telefonat zunächst trotzdem auf den Unbekannten eingegangen, bis er 10.000 Euro von ihr forderte. Da legte die alte Frau auf und informierte die Polizei, der sie verriet, gar keinen männlichen Enkel zu haben.

„Manchmal scheitert die Enkeltrick-Masche, weil die Opfer sich nicht irritieren lassen, geschickt nachfragen und sich bei den echten Verwandten rückversichern“, sagte ein Sprecher der Dortmunder Polizei. So ließen auch in Düren zwei alte Damen vor wenigen Tagen angebliche Enkelinnen auffliegen. In Hagen entlarvte eine Seniorin eine Betrügerin, die sich als Tochter ausgab.

Leider funktioniere der perfide Betrug dennoch immer wieder, so der Sprecher. Wer von angeblichen Enkeln angerufen und angebettelt werde, solle schnell auflegen und die Polizei verständigen. Niemals sollten die Angerufenen sich dazu verleiten lassen, Geld zu übergeben oder bei der Bank zu holen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort