Plakette: Fahrverbote ab 1. März

Düsseldorf, Neuss und Wuppertal verbannen Altautos.

Düsseldorf. Autos mit roter Umweltplakette dürfen vom 1. März an nicht mehr durch die Umweltzonen von Düsseldorf, Wuppertal und Neuss fahren. Im vergangenen Jahr seien die Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid in den Umweltzonen zu oft überschritten worden, teilte die Bezirksregierung Düsseldorf mit. Deswegen trete nun die Verschärfung in Kraft.

So seien die Feinstaub-Grenzwerte etwa in Düsseldorf im vergangenen Jahr an 48 Tagen überschritten worden. Sonderregelungen soll es aber beispielsweise für Linienbusse geben.

Besonders in Wuppertal wird gegen die Maßnahme der Bezirksregierung gewettert. Seit Jahren entwickle sich die Schadstoffbelastung dort deutlich günstiger als in anderen Städten, heißt es aus dem Rathaus. Problematisch sei die Autobahn, die mitten durch die Stadt führe. Der Vorschlag der Stadt, ein Tempolimit auf der A 46 durchzusetzen, wurde vom Land als „nicht zielführend“ abgelehnt.

Die Wirkung der Umweltzonen ist umstritten. Das belegt eine Analyse des Umweltbundesamtes: An mehr als der Hälfte der Messstationen in Städten wurde 2010 der erlaubte Wert für Stickstoffdioxid überschritten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort