Pokerstar Johannes Strassmann offenbar ertrunken

Freund bei Facebook: Keine Hinweise auf Gewaltverbrechen - der 29-Jährige ist offenbar in einem Fluss ertrunken.

Die Leiche des 29-Jährigen wurde im Fluss Ljublianica gefunden.

Die Leiche des 29-Jährigen wurde im Fluss Ljublianica gefunden.

Foto: dpa

Ljubljana. Der seit einer Woche in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana vermisste deutsche Poker-Profi Johannes Strassmann aus Bonn ist tot. Wie die Polizei am frühen Samstagabend bestätigte, handelt es sich bei einer männlichen Leiche, die am Freitag in einem Fluss gefunden worden war, um den Körper des 29-Jährigen. Dies habe ein DNA-Abgleich ergeben.

Freunde und Fans des gebürtigen Bonners hatten auch über Facebook nach dem Vermissten gesucht. In der eigens eingerichteten Gruppe "Missing Johannes Strassmann" häufen sich nun Kondolenzbekundungen für die Familie und Freunde des 29-Jährigen.

Auf dieser Seite verkündete ein Freund am Samstagabend, dass bei Strassmann keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen vorliegen. Er sei ertrunken und sein Tod sei ein tragischer Unfall, berichtet der Freund via Facebook. Der Todeszeitpunkt sei vergangenen Samstag (21. Juni) gegen Mitternacht gewesen, heißt es weiter. Eine offizielle Stellungnahme der Polizei liegt noch nicht vor.

Der prominente Pokerspieler war an diesem Abend gegen 22 Uhr zuletzt in Ljubljana gesehen worden. Strassmann sei zu einem Zwischenstopp nach Ljubljana gekommen, von wo er gemeinsam mit Freunden an die kroatische Adriaküste weiterreisen wollte.

Strassmann, der zuletzt in Wien lebte, war seit mehreren Jahren im internationalen Poker-Zirkus bekannt und soll Medienberichten zufolge rund 1,5 Millionen Euro an Preisgeldern gewonnen haben - einen Großteil davon beim Online-Poker. Der Rheinländer trainierte 2011 gemeinsam mit dem späteren Weltmeister und Millionengewinner Pius Heinz; auch Stars wie Boris Becker ließen sich von Strassmann Tricks und Kniffe beibringen. sd

Aktualisiert um 19.06 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort