Schwimm-Star Phelps fuhr zu schnell und mit Promille

Baltimore (dpa) - Der Schwimm-Star Michael Phelps (29) ist angetrunken und zu schnell durch Baltimore gefahren.

Schwimm-Star Phelps fuhr zu schnell und mit Promille
Foto: dpa

Die Polizei nahm den Rekord-Olympiasieger und Weltrekordhalter in der Nacht zum Dienstag in einem Autobahntunnel seiner Heimatstadt Baltimore im US-Bundesstaat Maryland vorübergehend fest, wie die Behörde der Nachrichtenagentur dpa mitteilte. Sie bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Phelps sei er mit Tempo 135 anstelle der erlaubten 70 Kilometer pro Stunde durch den Tunnel gerast. Ein Beamter habe bei der Kontrolle festgestellt, dass Phelps angetrunken war.

Dem Schwimm-Star, der sich nach Angaben der Polizei kooperativ zeigte, droht nun eine Geldstrafe und der Entzug des Führerscheins. „Ich verstehe, dass meine Tat schwerwiegend war und übernehme die komplette Verantwortung“, schrieb Phelps am Dienstag beim Kurznachrichtendienst Twitter. „Ich weiß, dass diese Worte jetzt gerade nicht viel bedeuten mögen, aber ich entschuldige mich von Herzen bei allen, die ich enttäuscht habe.“

US-Medienberichten zufolge war Phelps vor zehn Jahren schon einmal angetrunken am Steuer angehalten worden. Der US-Schwimmer hatte nach den Olympischen Spielen in London 2012 zunächst angekündigt, seine Karriere zu beenden, in diesem Frühjahr aber sein Comeback gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort