Privatkonkurs: Eine Familie und der Albtraum von der eigenen Wohnung

Trotz eines Privatkonkurses muss der Wuppertaler Kay Kretschmer für eine unbewohnbare Wohnung zahlen. Der Familienvater zeigt sich wegen der hohen Kosten ratlos.

Wuppertal. Die Rechnung der Familie Kretschmer war stimmig. Die Eltern wollten mit ihren drei Kindern (8, 5 und 3 Jahre) raus aus der 474 Euro teuren Mietwohnung und sich für eine kaum höhere monatliche Belastung eine Eigentumswohnung kaufen. Doch das Ganze endete im finanziellen Ruin. Und das kam so:

Schuldenfrei: Hält der Schuldner das Verfahren in der sechsjährigen Wohlverhaltensperiode durch, werden die dann noch verbliebenen Schulden gestrichen.

Problem: Hat der Insolvenzverwalter einen Gegenstand (in diesem Fall die Eigentumswohnung) aus der Insolvenzmasse freigegeben, können diesbezüglich bestehende Forderungen (hier grundschuldrechtlich gesicherte Kaufpreisforderung) auch noch nach der Sechsjahresfrist vollstreckt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort