Diebe vom Inhalt wohl überrascht Putzleute finden gestohlenen Koffer mit Knochenmarkspende

Unbekannte stehlen aus einem ICE einen Koffer mit einer Knochenmarkspende - offenbar wissen sie nichts von dem lebensrettenden Inhalt. Hunderte Kilometer entfernt taucht der Koffer wieder auf.

Diebe vom Inhalt wohl überrascht: Putzleute finden gestohlenen Koffer mit Knochenmarkspende
Foto: Bundespolizei

Siegburg/Emden (dpa) - Ein in Siegburg aus einem ICE gestohlener Koffer mit einer möglicherweise lebensrettenden Knochenmarkspende ist wieder aufgetaucht - rund 350 Kilometer weiter nördlich in Emden. Reinigungskräfte hätten den Koffer in einem IC-Zug entdeckt und der Bundespolizei übergeben, teilte die Polizei am Mittwochmorgen mit. Der Transportkoffer war laut Polizei noch funktionstüchtig, da er über eine eigenständige Kühlung verfüge.

Der Koffer war am Dienstagnachmittag gestohlen worden. Beim Halt des ICE 109 von Dortmund nach Basel in Siegburg hätten die Diebe die Mitarbeiter einer Transplantationsgesellschaft abgelenkt und unerkannt mit dem schwarzen Koffer den Zug verlassen. Am Abend fanden Reinigungskräfte den Koffer in einem Wagen des IC 2004 nach Emden.

Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich nicht um einen gezielten Diebstahl gehandelt hat. „Es ist vielmehr zu vermuten, dass die Täter von dem Inhalt überrascht und den Koffer unmittelbar wieder entsorgt haben“, hieß es weiter. Das Knochenmark war für einen Patienten in Straßburg vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort