Razzia gegen Rockerclub „Gremium“ im Ruhrgebiet

Nächste Großaktion gegen Rocker: Nur eine Woche nach dem bundesweiten Verbot der Rockergruppe Satudarah sind Hunderte Polizisten zu einer weiteren Razzia ausgeschwärmt. Diesmal hatten sie die Rocker des „MC Gremium“ im Visier.

Razzia gegen Rockerclub „Gremium“ im Ruhrgebiet
Foto: Jörg Knappe

Bochum (dpa) - Die Polizei hat bei einer Razzia im Ruhrgebiet 22 Rocker vorläufig festgenommen. Die Aktion richte sich gegen die Rockergruppe „MC Gremium“, teilte ein Polizeisprecher in Bochum mit. Mehrere hundert Polizisten seien im Einsatz gewesen und hätten insgesamt 25 Objekte durchsucht. Dabei seien scharfe Schusswaffen, verbotene Gegenstände, Rauschgift, Bargeld und andere Beweismittel entdeckt und sichergestellt worden.

Nun werde geprüft, ob einige der Festgenommenem einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Beamten rückten in den frühen Morgenstunden zeitgleich in Bochum, Herne, Witten, Marl, Castrop-Rauxel, Duisburg, Kamp-Lintfort und Gelsenkirchen an. Sechs Wohnungen wurden von Spezialeinheiten gewaltsam geöffnet. „Das haben die Nachbarn sicherlich mitbekommen“, sagte ein Polizeisprecher. Auslöser der Aktion seien Ermittlungen wegen eines Raubes im Februar 2014.

Der „Gremium Motorcycle Club“ war 1972 in Mannheim gegründet worden. Er gilt als mitgliederstärkste deutsche Rockervereinigung und als Gegenpart der Hells Angels. Der Club hat rund 140 Chapter (Niederlassungen) in etwa zehn Staaten und ist im Südwesten Deutschlands besonders präsent. Die Vereinsfarben sind Schwarz-Weiß. Das Emblem des Clubs ist in Nordrhein-Westfalen ebenso wie die Symbole von Hells Angels und Bandidos im vergangenen Jahr von der Polizei verboten worden.

Vor zwei Jahren hatte das Bundesinnenministerium zudem den MC Gremium in Sachsen verboten und damit erstmals die Auflösung eines kompletten Regionalverbands verfügt. Im Januar waren vier Gremium-Rocker in Cottbus zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Sie hatten nach Überzeugung des Gerichts einen Schüler beinahe umgebracht, den sie mit einem verfeindeten Rocker verwechselt hatten. In Frankfurt/Main war im April vergangenen Jahres ein „Gremium“-Rocker erschossen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort