Rheinpegelstände konstant - Köln erwartet Höchststand an Silvester

Köln/Dortmund (dpa) - Entspannung am Rhein: Die Pegelstände in Bonn, Köln und Düsseldorf gehen auch nach den Weihnachtstagen leicht, aber stetig zurück. Erst zum Wochenende hin rechnet das Hochwasserschutzamt wieder mit einem Anstieg der Pegel.

Grund hierfür seien starke Regenfälle im Einzugsbereich der Mosel, deren Wasser dann mit Verzögerung im Rhein erwartet wird.

In Köln sei am Silvestertag mit einem Höchststand von etwa 8 Meter zu rechnen, so die Experten. An der Ruhr und ihren Zuflüssen wurde für Donnerstagabend noch einmal mit einem deutlichen Anstieg der Pegel gerechnet. Ab dem Mittag sollte ein Regengebiet über das Sauerland und das Oberbergische Land hinwegziehen. Zuletzt hatte sich die Lage etwas beruhigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort