Rocky-Horror-Show am Dom

Flashmob: 100 Rocky-Anhänger in schrillen Kostümen tanzen den „Time Warp“ aus dem Musical.

Köln. Etwas verwundert schaut der eine oder andere Passant auf die bunte Truppe, die sich am Samstagmittag auf der Domplatte versammelt hat. Pinke Federboas, Korsagen aus Latex und High Heels gehören zur Grundausstattung der Rocky-Horror-Fans. Über das Internet haben sie sich verabredet, um Punkt 14 Uhr den berühmten „Time Warp“ aus dem Musical von Richard O’Brein unter freiem Himmel zu tanzen.

Unter ihnen ist auch der zwölfjährige Leon, der sich das schrille Kostüm des Rocky Horror ausgesucht hat. „Zwei Stunden habe ich für das Schminken und Umziehen gebraucht“, sagt de Schüler aus Alsdorf, der mit der gesamten Familie zur sogenannten Flashmob-Aktion angereist ist. „Der Film ist absolut genial. Mir gefällt vor allem der Humor, mit dem die Geschichte erzählt wird“, sagt Leon.

Ein großer Fan der „Rocky Horror Show“ ist auch Fiona aus Köln: „Ich habe den Film mindestens 50 Mal gesehen und war etwa 15 Mal im Musical. Das ist einfach ein riesengroßer Spaß, bei dem man selbst mitmachen kann. Es ist toll, sich zu verkleiden und mit Reis oder Konfetti um sich zu werfen“, erklärt die 29-jährige Kauffrau mit Blick auf ihre Federboa und das bunte Partyhütchen.

Auf ihren ersten Flashmob freuen sich Nadine, Angie und Melina aus Brühl: „Die Songs sind super. Das fühlt man sich irgendwie frei, weil man alles Spießige hinter sich lassen kann. Jetzt wollen wir gleich richtig Gas geben“, sagt Nadine, während die ersten Tänzer sich kurz vor 14 Uhr schon formieren.

Wenige Augenblicke später verwandelt sich die Domplatte in eine riesige Bühne, auf der die Rocky-Horror-Show im XXL-Format gefeiert wird. Und es dauert nicht lange bis sich das Publikum in Dreierreihen um die Tanzenden formiert hat. „Das finde ich großartig. Während des Studiums habe ich mich regelmäßig mit Freunden getroffen, um den Film zu gucken und dabei Party zu feiern. Das müssen wir jetzt auch mal wieder machen“, freut sich ein Familienvater, der mit seinem noch etwas skeptisch dreinblickenden Nachwuchs dem bunten Treiben zuguckt.

Mittendrin im Geschehen ist Choreograf Klaus Brück, der als ehemaliges Mitglied de Rocky Horror Show Company den „Time Warp“ bestens kennt. Auf der Domplatte fungiert er und seine Tanz- und Schauspielschüler als Vortänzer und Trainer für die Fans. „Es ist grandios so etwas unter freiem Himmel in der Größenordnung zu erleben. Mit so vielen Leuten habe ich noch nie getanzt“, sagt der ehemalige Rocky-Horror-Darsteller.

Während er sich über die gelungene Werbung für die Show, die vom 21. Juni bis zum 10. Juli im Musical Dome gastiert, freut, ist Leon von seinem ersten Flashmob total begeistert: „Das hat mir super gefallen. Mein letzter Flashmob war das sicher nicht“, verspricht der junge Rocky-Horror-Fan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort