Rod Stewart: Ein Popstar-Leben voller Abenteuer

Heute erscheint Rod Stewarts unterhaltsame Autobiografie.

London. Wenn man Rod Stewart eines nicht vorwerfen kann, ist das ein Mangel an Selbstironie. Ob er über modische Fehltritte aus der Vergangenheit oder seine Liebe zu Modelleisenbahnen berichtet: Mit 67 Jahren hat er es ganz offensichtlich nicht mehr nötig, sich zu verstellen. In seiner Autobiografie berichtet er jetzt so unterhaltsam und mit so viel Witz über sein Leben, dass Kritiker in Großbritannien schon die Frage aufwarfen, ob er diese überhaupt selber geschrieben hat. In Deutschland erscheint das Buch heute. Mit rund 480 Seiten ist es für eine Popstar-Lebensgeschichte geradezu knapp gehalten.

Zu Beginn stellt Stewart erst einmal eines fest, und setzt damit die Stimmung für die restlichen Kapitel: Er ist mit seinem Leben, wie es bisher war, rundum zufrieden. „Mein Leben war ein ausgefülltes — spektakulärer, privilegierter und farbenfroher, als ich jemals zu träumen gewagt hätte, mit Abenteuern, Reichtum und Liebe weit über den Anteil hinaus, der mir zusteht.“

Herzerwärmend berichtet er von seiner Kindheit im Norden Londons und vom Familienzusammenhalt des „Stewart Clans“. Er kam 1945 als Nachzügler zur Welt. Seine Eltern und die vier Geschwister verwöhnten ihn nach allen Möglichkeiten, die ihnen in der Nachkriegszeit zur Verfügung standen.

Ein Beispiel: „Meine Mutter machte oft Kaninchen-Eintopf, und bevor ich zur Welt kam, wurde das Herz des Kaninchens — klein, aber als besonderes Gourmetstück betrachtet — in vier Teile geschnitten und unter den Kindern verteilt. Als ich da war, wurde mir immer das Herz gegeben.“

Kaum ist er aus der Schule heraus, wird die Musik mehr und mehr sein Leben. Zwar hat er auch andere Karrierepfade im Blick — als Profifußballer und Totengräber zum Beispiel. Doch in den frühen 60ern hat er erste Auftritte in Londoner R&B-Clubs. Seine auffällige, rauchige Stimme wird entdeckt, und das Leben mit Sex, Drugs and Rock’n’Roll beginnt. Legendär sind Stewarts Frauengeschichten, und von denen berichtet er ausführlich. Gleichzeitig ist das Buch auch eine Liebeserklärung an seine heutige Ehefrau Penny Lancaster.

„ Rod“, Heyne Verlag, 22,99 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort