Role Play Convention: Reise in die Welt der Ritter und Elfen

Köln. Es ist ein klein wenig wie eine Reise in einer ferne Welt. Wer die Messehalle 10 in Deutz betritt, verlässt die Realität für einige Stunden. Fremde Gestalten kreuzen den Weg — Ritter, Monster, Außerirdische sind zum Greifen nah.

Die Role Play Convention ist die größte deutsche Messe für Rollenspieler. Seit zehn Jahren schlüpft Konrad aus Freiburg in fremde Rollen. „So eine Wochenende ist für mich wie eine Woche Standurlaub. Kein Handy, kein Computer, kein Fernseher, einfach nur entspannen“, sagt der Ritter.

An den Ständen gibt es das passende Zubehör: „Ich habe mir gerade eine Axt und Gürteltaschen gekauft“, sagt Siegfried Bramke aus Hagen. Gut 200 Euro hat er dafür am Stand liegen gelassen. „Es ist toll hier Gleichgesinnte zu treffen“, sagt der Mann mit dem schweren Ritterhelm. Mehr als 2000 Artikel gibt es am Stand von Andreas Lauter. „Besonders gefragt sind in diesem Jahr Metallrüstungen, die bis zu 600 Euro kosten“, erklärt der Händler.

Alles selbst gemacht hat dagegen Starwars-Krieger Tobias aus der Pfalz. „Drei Jahre habe ich dafür gebraucht“, verrät der Rollenspieler nicht ohne Stolz. Während drinnen die Sternenkrieger ihre Runden ziehen, lassen sich draußen auf dem Mittelaltermarkt die Ritter auch vom Dauerregen nicht abschrecken. Hier sind Zwerge und Elfen genauso unterwegs wie Edelleute und Händler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort