Säugling verlassen: Wo ist die Mutter der kleinen Marie?

Säugling wurde in Gelderner Klinik zurückgelassen. Frau gab falsche Daten an.

Geldern. Nein, eine schöne Weihnachtsgeschichte ist das nicht. Und dabei ist das Baby, um das es geht, wohlauf. Marie ist gesund, ihr geht es gut. Am 12. Dezember, dem Tag, an dem sich so viele Ehepaare das Ja-Wort gaben, kam die kleine Marie zur Welt. Doch jetzt ist sie allein. Ihre Mutter hat sie verlassen.

Das Licht der Welt erblickte Marie im Gelderner St. Clemens-Hospital. Nachdem sich das kleine Mädchen wohlig im Wärmebettchen räkelte und alle Untersuchungen zu dem Ergebnis führten, dass Marie kerngesund ist, war plötzlich die Mutter verschwunden. Der Fall sorgte für helle Aufregung in der Klinik.

Zunächst war man noch davon ausgegangen, dass die Mutter nur private Verpflichtungen habe und bald zurückkehren würde. Doch sie kam nicht. Und wie sich bald herausstellte, stimmten die Daten nicht, die die Frau angegeben hatte. „Die Identität war falsch“, sagt Herbert van Stephoudt von der Stadt Geldern. Die Mutter hatte im Krankenhaus eine vor zweieinhalb Monaten gestohlene Gesundheitskarte verwendet.

Das Jugendamt wurde eingeschaltet. Es kümmerte sich um das Baby. „Wir haben Marie an einem sicheren Platz untergebracht“, sagt van Stephoudt. Wo, das wolle man allerdings nicht sagen. Denn die Stadt hat die Hoffnung, die Mutter doch noch zu finden und die Familien zusammenzuführen.

„Die Mutter hat alles dafür getan, dass Marie gesund auf die Welt kommt“, sagt Walburga Bons vom Jugendamt der Stadt Geldern. Sie gehe davon aus, dass ihr das Kind nach wie vor am Herzen liege. „Deshalb bitten wir die Mutter, sich mit uns in Verbindung zu setzen“, sagt Bons.

Das unterstreicht auch Bons’ Kollege Markus Nellen, der den Fall betreut: „Uns geht es nicht um irgendwelche juristischen Folgen, sondern um das Kindeswohl. Wir möchten das Bestmögliche für das Kind erreichen und wären für ein Gespräch überaus dankbar“, sagt Nellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort