Samuel Kochs Biographie: Die Wette, die sein Leben veränderte

Der bei „Wetten, dass . .? verunglückte Samuel Koch schreibt über den Tag, der sein Leben veränderte.

Berlin. Der querschnittsgelähmte „Wetten, dass . .?“-Kandidat Samuel Koch (24) kann sich an seinen Unfall in der ZDF-Sendung kaum erinnern. „Viel weiß ich nicht mehr von dem Sturz und den Sekunden davor“, schreibt Koch in seiner Biografie „Zwei Leben“, aus der die „Bild“-Zeitung Auszüge veröffentlichte. Der Wett-Kandidat war am 4. Dezember 2010 in Düsseldorf vor den Augen von Millionen von Fernsehzuschauern verunglückt, als er mit Sprungfedern an den Füßen über fahrende Autos springen wollte.

In den Momenten davor sei ihm ein Bibel-Psalm durch den Kopf gegangen, erzählt Koch. Und dann: „Rechter Fuß, linker Fuß, Einsprung, Absprung — hoch in den Salto! Ein Knall. Nacht.“

Vor der Sendung hätten fünf Monate mit „peinlich genauen Vorbereitungen“ gelegen. Mehr als 500 solcher Sprünge habe er absolviert.

„Was die Sprünge anging, war ich mir meiner Sache so sicher, dass ich mich nur mit so wichtigen Themen beschäftigte wie: Welche Schutzkleidung ich anziehen sollte, in welcher Hose mein Hintern nicht so fett aussah, ob die Farbe des Helms passte.“

Er wisse noch, wie er nach dem Unfall durch Krankenhausflure geschoben wurde. „Wie in schlechten Filmen. Ich sah die Lichter an der Decke über mir vorbeisausen. Mein Papa lief neben mir her, hatte seine Hand auf mir.“

Koch war ein Jahr in einer Spezialklinik. Laut seinem Verlag hat der seit dem Unfall vom Hals an abwärts gelähmte Samuel nicht selbst schreiben können, aber maßgeblich am Inhalt des Buches mitgewirkt. Thomas Gottschalk hatte nach dem Unfall seinen Rückzug als Moderator der ZDF-Show erklärt. dpa/Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort