Schiffskollision: Überlebenschance gleich Null

Für elf vermisste Seeleute gibt es nach der Kollision vor den Niederlanden keine Hoffnung. Das Meer ist stürmisch — und eisig kalt.

Amsterdam. Der niederländische Fischer René Sperling hatte den Funkspruch der „Baltic Ace“ als Erster gehört. „Der Käptn klang angeschlagen“, erinnerte er sich am Donnerstag im niederländischen Fernsehen. „Danach verschwand das Schiff vom Radar.“ Sperling war mit dem Fischkutter „Zeldenrust“ schnell zur Stelle. Doch von dem unter der Flagge der Bahamas fahrenden Auto-Frachter war kaum mehr etwas zu sehen.

Der Aufprall mit dem Containerschiff „Corvus J“ aus Zypern muss ein gigantisches Leck in die Schiffswand geschlagen haben. Innerhalb von 15 Minuten sank die „Baltic Ace“.

Die 24 Seeleute an Bord müssen total überrascht gewesen sein, meinte Kees Brinkman von der königlichen niederländischen Rettungsgesellschaft. „Das ist zu wenig Zeit, um die Überlebensanzüge anzuziehen“, sagte er im Radio. Ohne Schutzkleidung aber hat man in dem eiskalten Wasser kaum eine Chance. „Die Überlebenschancen sind gleich Null.“

Die Hälfte der Crew des Frachters kam aus Polen, die übrigen aus Bulgarien, der Ukraine und den Philippinen. Insgesamt 13 Seeleute konnten gerettet werden von den Seenotflößen oder aus der eisigen Nordsee. Elf wurden unterkühlt in Krankenhäuser von Rotterdam und Belgien geflogen. Fünf Leichen wurden bislang geborgen. Sechs Menschen werden noch vermisst.

Hilfe kam schnell. Nicht nur die „Zeldenrust“, auch andere Schiffe waren rasch zur Stelle. Auch das nur leicht beschädigte Containerschiff „Corvus J“ half bei den Rettungsarbeiten. Die Küstenwache setzte Helikopter und Boote ein, zwei Schiffe der Marine halfen bei der Suche und auch ein belgischer Rettungshubschrauber war im Einsatz. Mit Infrarotkameras und Scheinwerfern suchten sie in den schwarzen Wellen nach Überlebenden.

Kapitän Eric Rodenhuis erreichte mit seinem Rettungsboot zwei Stunden nach der fatalen Kollision die Unglücksstelle. „Da waren nur noch Trümmer, Rettungswesten, Flöße, Bojen“, sagte er dem niederländischen Fernsehen. Sie konnten einen Toten bergen. „Wir sind doch gekommen, um zu retten.“

Bei bis zu vier Meter hohen Wellen und Windstärken von sechs bis sieben stellte die Küstenwache die Suche gegen zwei Uhr in der Nacht ein. Am Donnerstag liefen erneut zwei Boote aus. Auch zwei Flugzeuge sowie ein belgischer und ein niederländischer Hubschrauber waren wieder im Einsatz.

Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist unklar. Der starke Seegang dürfte für die großen Schiffe kein Problem gewesen sein. Der gesunkene Frachter war 148 Meter lang. Möglicherweise hatten beide Kapitäne zu spät das andere Schiff gesehen, meinen Experten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort