Schottland-Frage: (K)ein vereinigtes Königreich

In ein paar Tagen stimmen die Schotten über ihre Zukunft ab: Was denken berühmte Schotten und Engländer?

Schottland-Frage: (K)ein vereinigtes Königreich
Foto: dpa

Edinburgh. Sean Connery ist ein Ja-Sager — jedenfalls wenn es um die Frage geht, ob sein Heimatland Schottland sich aus dem Vereinigten Königreich lösen soll. Viele berühmte Schotten und Engländer haben sich in den vergangenen Wochen in die Debatte eingemischt.

Schottland-Frage: (K)ein vereinigtes Königreich
Foto: dpa

Für die Unabhängigkeit sprechen sich zum Beispiel aus:

Schottland-Frage: (K)ein vereinigtes Königreich
Foto: dpa
Promis streiten um Schottland-Frage
13 Bilder

Promis streiten um Schottland-Frage

13 Bilder

Der Oscar-Preisträger ist wohl der prominenteste Unterstützer der Nationalbewegung. Er sei überzeugt, dass die Gelegenheit für die Unabhängigkeit zu gut ist, um sie zu verpassen, sagte der Schauspieler kürzlich. Der Ex-James-Bond-Darsteller lebt auf den Bahamas.

Schottland-Frage: (K)ein vereinigtes Königreich
Foto: dpa

Der Schauspieler („Braveheart“) wurde im schottischen Dundee geboren. Seine Botschaft an seine Landsleute: „Besiegt eure Angst und tut es. Unser Land braucht uns, und wir brauchen unser Land“.

Schottland-Frage: (K)ein vereinigtes Königreich
Foto: EPA/dpa (zu dpa „Connery & Co. - Promis äußern sich zu Schottlands Unabhängigkeit“ vom 27.08.2014) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Der „The Good Wife“-Darsteller aus Aberfeldy sagt: „Ich glaube, dass Unabhängigkeit das Beste für Schottland ist.“ Es sei für ihn der Inbegriff für Hoffnung, Optimismus und eine positive Einstellung.

Dass Schottland eigenständig sein müsste, sei für ihn schon immer klar gewesen, sagt der Schauspieler („Trainspotting“, „My Name is Joe“): „Es war einfach wie ein Instinkt. Es ist wie atmen.“

Diese Promis warben für den Erhalt der Union mit England, Wales und Nordirland:

Schottland-Frage: (K)ein vereinigtes Königreich
Foto: Kay Nietfeld/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Die Harry-Potter-Autorin hat eine Million Pfund an die „No“-Kampagne gespendet. Rowling ist in England geboren, lebt aber seit vielen Jahren in Schottland.

Schottland-Frage: (K)ein vereinigtes Königreich
Foto: Jörg Carstensen/dpa (zu dpa "Schottland stimmt über die Unabhängigkeit ab - Was denken die Promis?" vom 15.09.2014) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Die Fußball-Trainerlegende aus Schottland ist Fan des Vereinigten Königreichs. Angeblich wollte Premierminister Cameron ihn sogar für einen Großbritannien-Werbespot gewinnen.

Die Oscar-Preisträgerin und Tochter einer Schottin sagte: „Warum sollte man unbedingt eine neue Grenze ziehen wollen zwischen Menschen in einer Welt, die immer kleiner wird, in der wir immer noch Schwierigkeiten haben, miteinander zu leben?“

Nein zur Trennung sagt auch der Ex-Beatle. Gemeinsam mit vielen anderen Prominenten hat er einen offenen Brief unterzeichnet, der die Schotten zum Bleiben überreden soll.

Diesen Brief haben z. B. Rolling Stones-Frontmann Mick Jagger (71), Oscar-Preisträgerin Judi Dench (79), Sänger Cliff Richard (73) und Physiker Stephen Hawking (72) unterschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort