Schweizer Heilsarmee singt beim Song Contest

Für die Eidgenossen geht auch ein 94-Jähriger ins Rennen.

Zürich. Nach etlichen Flops beim Eurovision Song Contest schickt die Schweiz 2013 in Malmö die Heilsarmee ins ESC-Rennen. Eine Popgruppe aus barmherzigen Helfern soll mit dem Song „You and Me“ in ganz Europa Fanherzen erobern. Die sechs Bandmitglieder zwischen 20 und 94 Jahren wurden beim Schweizer Endausscheid für Malmö vom TV-Publikum als Sieger gekürt.

„Wir haben gewonnen, weil wir das Gefühl von Freude rüberbringen wollten“, sagte Bandleader und Sänger Christoph Jakob (31). Er vermutet, dass auch „viel Goodwill der Menschen ein Grund für den Sieg“ war. Auf der Webseite der Heilsarmee, für die alle sechs Hobby-Musiker tätig sind, gibt sich Jakob selbstbewusster: „Unser Lied ist ein Ohrwurm hoch zehn!“

Mit „You and Me“ — einer Mischung aus Gitarrenrock und Schlager — setzten sich die zwei Frauen und vier Männer in der Bodensee-Arena in Kreuzlingen gegen acht andere Finalisten durch. Emil Ramsauer — mit 94 Jahren ältester ESC-Teilnehmer aller Zeiten — sieht das Ganze als prima Werbung. „Ich wünsche mir, dass die Heilsarmee wieder bekannter wird.“ dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort