Skrupelloser Räuber entkommt im Kugelhagel

In Krefeld musste die Polizei am Abend die Suche nach dem Bewaffneten abbrechen.

Krefeld. Großeinsatz der Polizei in Krefeld: Gegen 13.30 Uhr gingen am Samstag per Telefon mehrere Hinweise auf einen 46-jährigen Räuber ein. Der bewaffnete und als sehr gefährlich geltende Mann war im Stadtteil Oppum gesehen worden. Hunderte Einsatzkräfte und ein Hubschrauber waren im Einsatz — ohne Erfolg. Gegen 16.45 Uhr wurde die Suche in Oppum abgebrochen. Der 46-jährige Krefelder, gegen den wegen Raubes ein Haftbefehl vorliegt, ist weiterhin flüchtig.

Vermutlich ist der Mann in einem älteren schwarzen Polo mit dem Kennzeichen NE-YN 890 unterwegs. Dieses Fahrzeug hat der Täter mit großer Wahrscheinlichkeit gestern gegen 11.45 Uhr auf einem Gehöft in Osterath erbeutet.

Wie die Polizei mitteilte, traf der Täter vor dem Gehöft auf die 69-jährige Eigentümerin. Er zwang sie unter Vorhalt einer Pistole ins Wohnhaus. Dort verlangte er von ihr und ihrem 70-jährigen Ehemann die Herausgabe von Bargeld sowie den Pkw der Eheleute. Anschließend fesselte er seine Opfer und floh mit dem Wagen und der Haushaltskasse.

Von Osterath ist der Mann nach Krefeld gefahren. Die Hinweise, dass sich der Täter am frühen Nachmittag in Oppum aufgehalten hat, sind nach Angaben von Krefelds Polizeisprecher Wolfgang Weidner „sehr glaubwürdig“. Warum der Einsatz nicht zum Erfolg führte, bleibt unklar. Am späten Nachmittag war sich die Polizei jedenfalls sicher, dass sich der Täter nicht mehr in Oppum aufhielt.

Die Jagd nach dem 46-Jährigen hatte am Freitagabend in der Krefelder Innenstadt begonnen. Gegen 20.15 Uhr sollte ein grauer Polo, der als gestohlen gemeldet war, kontrolliert werden. Das Auto stand vor einer roten Ampel. Als Beamte auf den Polo zugingen, fuhr der Mann los. Er soll auch gezielt auf einen Polizeibeamten zugefahren sein, der sich mit einem Sprung zur Seite retten konnte.

Ein Polizist schoss mehrfach in Richtung des flüchtigen Fahrzeuges. Dem Fahrer gelang es jedoch, zu entkommen. Bei seiner Flucht beschädigte er fünf Pkw. Der Sachschaden beträgt etwa 10 000 Euro. Der beschädigte Polo wurde am Samstag verlassen im Krefelder Süden gefunden. Weitere Angaben zum Tathergang am Freitag wollte die Polizei gestern nicht machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort