Staatsanwaltschaft will 12 Jahre Haft für Autobahnschützen

Würzburg (dpa) - Im Prozess gegen den Autobahnschützen aus der Eifel hat die Staatsanwaltschaft zwölf Jahre Haft für den Angeklagten gefordert.

Staatsanwaltschaft will 12 Jahre Haft für Autobahnschützen
Foto: dpa

Der 58-Jährige habe „Roulette mit dem Leben anderer Verkehrsteilnehmer“ gespielt, sagte Oberstaatsanwalt Boris Raufeisen am Montag vor dem Landgericht Würzburg. Der Fernfahrer hatte gestanden, jahrelang von seiner Fahrerkabine aus andere Lastwagen beschossen zu haben. Er musste sich wegen mehrfachen versuchten Mordes verantworten.

Als Motiv gab der Mann unter anderem Frust im Straßenverkehr an. Er beteuerte jedoch, er habe niemanden verletzen wollen. Die Staatsanwaltschaft warf ihm 171 Fälle vor. Am Nachmittag plädieren die Anwälte des Angeklagten. Das Urteil wird für diesen Freitag erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort