Tausende Rechte wollen in Dortmund demonstrieren

Dortmund (dpa). Die Polizei erwartet an diesem Samstag in Dortmund zahlreiche gewaltbereite Demonstranten aus dem rechts-und linksextremen Spektrum. Mit dabei ist die Gruppierung „Hooligans gegen Salafisten“.

Tausende Rechte wollen in Dortmund demonstrieren
Foto: Jörg Knappe

Insgesamt wollen Tausende Beteiligte auf die Straße gehen. Die Polizei setzt mehrere Tausend Beamte ein, um die Lager zu trennen. Die Partei „Die Rechte“ hat zwei Aufmärsche für den symbolträchtigen
Tag angemeldet.

Vor zehn Jahren hatte ein Dortmunder Rechtsextremist einen Punker in einer U-Bahnstation erstochen. Das linke und das bürgerliche Lager haben zu Gegendemonstrationen aufgerufen. Ein Polizeiverbot der Rechten-Aufmärsche hatten Gerichte im Laufe der Woche aufgehoben. „Wir stehen vor einem der schwierigsten und prekärsten Einsätze seit Jahren“, sagt Lange. Die Polizei erhält Verstärkung aus ganz Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort