Toter Rocker: Elf Jahre Haft für „Hells Angel“

Im Duisburger Rocker-Prozess verhängt das Gericht eine hohe Freiheitsstrafe.

Duisburg. Zum Abschied hob der Rocker noch einmal die tätowierten Arme und zeigte seinen Freunden aus dem Motorradclub "Hells Angels" einen erhobenen Daumen. "Affa", flüsterte der 31-Jährige leise. Die Abkürzung steht für "Angels forever - forever Angels" (Angels für immer - für immer Angels). Anschließend wurde der Angeklagte zurück in seine Vorführzelle geführt. Das Duisburger Schwurgericht hatte ihn soeben wegen Totschlags zu elf Jahren Haft verurteilt, weil er einen Rocker der rivalisierenden "Bandidos" erschossen hat.

Vier Schüsse peitschten am 8. Oktober 2009 durch die Duisburger Nacht. Vor der Club-Gaststätte der Bandidos brach ein Rocker von einem Kopfschuss getroffen tot zusammen. Der Angeklagte hatte aus seinem Auto heraus auf den Gegner geschossen.

Fast fünf Monate lang haben die Richter verhandelt, um die Hintergründe der Tat aufzuklären. Am Montag stand für sie fest: "Die Tat war das individuelle Finale eines Konfliktes zweier Motorradclubs." In den Wochen, Monaten, ja Jahren vor den tödlichen Schüssen habe es auch in Duisburg immer wieder Auseinandersetzungen zwischen den verfeindeten Gruppen gegeben. Auch der Angeklagte und sein Opfer sollen daran beteiligt gewesen sein. Fakt ist, dass der angeklagte "Hells Angel" irgendwann beschloss, nur noch bewaffnet auf die Straße zu gehen. Als er am Tatabend in seinem Auto vor einer Ampel wartend von mehreren Bandidos erkannt wurde, zückte er die Pistole sofort.

Für den Vorsitzenden Richter Joachim Schwartz erinnert das, was dann passierte "an ein Schachspiel". Keiner der Kontrahenten habe klein beigeben wollen, beide hätten die Eskalation hinaufbeschworen, "weil sie ihr Gesicht nicht verlieren wollten". Als das Opfer in den Lauf der Waffe blickte, soll es höhnisch gesagt haben: "Schieß doch!"

Der Richter: "Es ging darum, vor seinen Freunden nicht zu kneifen. Deshalb ging es für beide Männer immer nur aggressiv nach vorne. In vier Zügen bis zum Matt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort