Unbekannter legt Feuerlöscher auf Bahngleis: Reisende evakuiert

Gelsenkirchen-Essen. Chaos bei der Bahn - und ein Feuerlöscher ist Schuld gewesen. Den hatten Unbekannte am Dienstagabend auf die Strecke kurz vor den Bahnhof Gelsenkirchen gestellt.

Als der Zugführer einer Eurobahn plötzlich einen heftigen Schlag spürte, leitete er eine Notbremsung ein. Der Zug kam auf offener Strecke zum Stehen. Schnell traf die Polizei ein und sicherte den fünf Kilo schweren Löscher.

Der Zug war so stark beschädigt, dass er nicht mehr weiterfahren konnte. Beide Gleisrichtungen mussten gesperrt werden. Innerhalb von 20 Minuten wurden die 500 Reisenden aus der Eurobahn evakuiert. Anschließend richteten Techniker den Zug wieder so her, dass er in eine Werkstatt fahren konnte.

Zur Fahndung nach den Tätern im Bereich der Bahnstrecke Düsseldorf-Hamm wurde auch ein Hubschrauber eingesetzt. Die Strecke zwischen Essen-Altenessen und Gelsenkirchen Hauptbahnhof blieb von 18.30 bis 20.30 Uhr teilweise gesperrt.

Durch den Vorfall hatten 15 Züge eine Verspätung von insgesamt mehr als sieben Stunden, zehn Züge wurden umgeleitet und ein Zug fiel aus.

Zeugen können ihre Beobachtungen der Bundespolizei unter Telefon 0800/6 888 000 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort