US-Armee untersucht Hubschrauber-Absturz

Viernheim/Heidelberg (dpa). Nach dem Hubschrauber-Absturz mitdrei Toten in der Nähe von Viernheim (Hessen) untersuchen dieUS-Streitkräfte den Unfall. "Es laufen Ermittlungen", sagte amDonnerstag ein Sprecher des Europa-Hauptquartiers der US-Armee inHeidelberg.

Angaben zur Identität der Toten machte er nicht. Zunächstwürden die Angehörigen informiert, betonte er. Die dreiköpfigeBesatzung war am Mittwochabend ums Leben gekommen, als ihr Black HawkUH 60 in ein Waldstück stürzte und in Flammen aufging. Der Unfallortliegt nur etwa 400 Meter neben der vielbefahrenen Autobahn 67.

Angaben zur möglichen Unglücksursache am Mittwochabend bei regnerischem Wetter gab es zunächst nicht. Der Hubschrauber war nach einer Übung im Anflug auf den US-Flugplatz der Coleman Barracks nördlich von Mannheim. Dort lässt die US-Armee die Helikopter warten. In dem Wald zwischen dem Viernheimer Dreieck und dem Autobahn- Anschluss Lorsch waren auch am Donnerstag noch über mehrere hundert Quadratmeter Trümmer verstreut, in der Luft lag Kerosingeruch.

Ein Wrackteil des Helikopters war auf einen Waldweg gefallen. Spezialisten untersuchten die Trümmer. Ein weiteres Expertenteam aus dem Bundesstaat Alabama war nach US-Armee-Angaben unterwegs zur Unfallstelle. Die US-Militärs hatten den Unglücksort abgeriegelt. Die Bundeswehr erklärte das Gebiet nach US-Angaben zum militärischen Sicherheitsbereich. Feldjäger halfen am Donnerstag bei der Bewachung.

Die Feuerwehren der umliegenden Kommunen waren nach eigenen Angaben am Mittwochabend gegen 18.20 Uhr über den Absturz informiert worden. Erst nach etwa 40 Minuten intensiver Suche trafen sie an der abgelegen liegenden Absturzstelle in dem Waldgebiet ein, wie es hieß. "Die US-Feuerwehr ist zu diesem Zeitpunkt bereits vor Ort", heißt es in ihrem Einsatzbericht. Die Löscharbeiten seien um kurz vor 20 Uhr beendet gewesen. Die US-Armee erklärte dagegen, der Unfall habe sich gegen 18.45 Uhr ereignet.

Der Stellvertretende Kommandeur des V. Corps, Brigadegeneral Michael A. Ryan, übermittelte den Familien und Angehörigen der Unfallopfer sein Beileid. Der Brigadegeneral dankte den deutschen Rettungskräften für ihren "schnellen und professionellen Einsatz".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort