Verletzte bei Straßenbahn-Unfällen in Karlsruhe und Düsseldorf

Karlsruhe/Düsseldorf (dpa) - Bei zwei Straßenbahn-Unfällen in Karlsruhe und Düsseldorf sind mehrere Menschen verletzt worden. In Düsseldorf entgleiste eine Tram aus noch ungeklärter Ursache in einer Wendeschleife nahe der Universität.

Verletzte bei Straßenbahn-Unfällen in Karlsruhe und Düsseldorf
Foto: dpa

Ein Wagen stürzte dabei um, wie die Feuerwehr mitteilte. Mehrere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Beim Unfallort handelt es sich nach Angaben des Verkehrsunternehmens Rheinbahn um eine enge Kurve, in der die Straßenbahn nur langsam fahren kann.

In der Karlsruher Innenstadt prallten zwei Straßenbahnen zusammen. Mindestens zehn Passagiere und die beiden Fahrer erlitten leichte Schnittwunden, Prellungen und Platzwunden, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Ein Verletzter musste zunächst noch im Krankenhaus bleiben. Eine Bahn sprang aus den Gleisen und wurde erheblich beschädigt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf eine halbe bis eine Million Euro.

Möglicherweise habe einer der Bahnfahrer ein Haltesignal überfahren, sagte der Polizeisprecher. Die Ampelanlage habe einwandfrei funktioniert, auch die Weichen seien richtig gestellt gewesen. Die Polizei ermittelt. Die Bergung mit Unterstützung der Feuerwehr dauerte dreieinhalb Stunden, nach vier Stunden konnte der Verkehr wieder aufgenommen werden. „Nach wie vor gilt die Straßenbahn als sehr sicheres Verkehrsmittel“, hieß es im Polizeipräsidium.

Bei einem Zusammenstoß von zwei Karlsruher Straßenbahnen im Oktober 2008 waren 16 Menschen verletzt worden. Danach verurteilte das Amtsgericht einen Fahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 3000 Euro. Der Mann habe seine Sorgfaltspflicht verletzt, weil er trotz eines Haltesignals auf eine Kreuzung gefahren sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort