Verurteilter Chirurg Broelsch ersucht um Gnade

Düsseldorf. Der im März vergangenen Jahres wegen Bestechlichkeit, Nötigung und Steuerhinterziehung zu drei jahren Haft verurteilte Essener Star-Chirurg Christoph Broelsch ersucht bei NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ein Gnadengesuch.

Das sagte der Dortmunder Jurist Michael Bahlke, der sich mit dem Gnadengesuch zunächst an Bundespräsident Christian Wulff gewandt hatte. In einem Schreiben des Bundespräsidialamtes, das Bahlke am Donnerstag erhielt, erklärt sich der Bundespräsident allerdings für nicht zuständig, da das Urteil von einem Landesgericht gesprochen worden sei.

Der Transplantationsmediziner Broelsch hatte laut dem Urteil des Essener Landgerichts unter anderem Kranken versprochen, sie persönlich zu behandeln, und dafür bis zu 7.500 Euro als "Spende" verlangt. Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil kürzlich bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort