Warum so viele Urlauber gestresst zurückkommen

Die Nordrhein-Westfalen belegen bei den Nicht-Erholten den Spitzenplatz. Viele können nicht vom Job abschalten.

Düsseldorf. Stress trotz Urlaub: Für viele Nordrhein-Westfalen waren die schönsten Wochen des Jahres gar nicht entspannend. Der Anteil der Nicht-Erholten wuchs laut einer Studie der Krankenkasse DAK sogar.

Demnach sagten acht Prozent der Bürger an Rhein und Ruhr, sie hätten sich „überhaupt nicht“ erholt — vier Mal so viel wie 2012 und der Spitzenwert in ganz Deutschland. Ebenfalls acht Prozent haben sich laut der Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK „weniger gut“ erholt.

Der Anteil der Nordrhein-Westfalen, die sich „sehr gut“ oder „gut“ erholten, ging von 88 auf 84 Prozent zurück. Am besten erholten sich die Menschen im Südwesten Deutschlands in ihren Ferien (92 Prozent).

Hauptgrund für den Stress im Urlaub war den weiteren Angaben zufolge die berufliche Belastung: Mehr als jeder zweite Nicht-Erholte gab an, er habe in den Ferien nicht abschalten können. 26 Prozent litten unter Stress mit der Familie oder mit Freunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort