Wegberger Arzt gesteht Kunstfehler

Pier räumt unter anderem eine fahrlässige Tötung ein.

Wegberg. Vor dem Mönchengladbacher Landgericht hat der ehemalige Chefarzt und Betreiber der Wegberger St. Antonius-Klinik, Dr. Arnold Pier, am Dienstag ein Geständnis abgelegt. Das Gericht hatte nach einem bereits anderthalb Jahre laufenden Prozess in der vergangenen Woche einen Verständigungsvorschlag unterbreitet. Demnach kommen etliche Fälle von Körperverletzung und fahrlässiger Tötung nicht zum Tragen.

Ursprünglich hatte ihm die Staatsanwaltschaft vorgeworfen, für den Tod von sieben Menschen verantwortlich zu sein. Pier räumte jetzt eine fahrlässige Tötung und drei Fälle von Körperverletzung mit Todesfolge sowie Kunstfehler und unnötige Operationen ein. Ein wirtschaftliches Interesse habe er nicht gehabt.

Er sei jeweils davon überzeugt gewesen, im Moment des Handelns das Richtige zu tun, müsse aber jetzt erkennen, dass er Fehler gemacht habe. Das Urteil wird für den 28. März erwartet. Pier drohen bis zu viereinhalb Jahre Haft und ein Berufsverbot. ahl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort