Bislang größte fossile Augenfliege der Welt beschrieben

Dresden (dpa) - Eine Schülerin hat in den USA die bisher größte bekannte versteinerte Augenfliege entdeckt. Der Biologe Christian Kehlmaier von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden beschrieb das Tier jetzt gemeinsam mit Kollegen.

Bislang größte fossile Augenfliege der Welt beschrieben

Das Insekt mit einer Flügellänge von 9,3 Millimetern ist etwa 50 Millionen Jahre alt, wie das Forschungsinstitut mitteilte. Die Schülerin hatte das Fossil bereits vor Jahren bei einem Ausflug zu den Lagerstätten der Kleinstadt Republic gefunden.

Nach Angaben von Kehlmaier gibt es weltweit mehr als 1400 beschriebene Arten der großäugigen Zweiflügler. Forscher gehen von noch einmal so vielen, bisher unentdeckten Arten aus. „Doch fossile Formen der Augenfliegen werden nur sehr selten gefunden.“

Augenfliegen sind skurrile Geschöpfe: Ihr Kopf macht fast ein Drittel des Körpers aus und besteht fast nur aus Augen. Mit diesen Facettenaugen machen sich die Fliegen auf die Suche nach Zikaden und Schnaken, die ihnen als Aufzuchtstationen für ihre Larven dienen.

Insgesamt konnten die Experten drei neue Arten fossiler Augenfliegen nachweisen. Sie veröffentlichten ihre Beschreibungen in den Journalen „The Canadian Entomologist“ und „Arthropod Systematics & Phylogeny“.