Brandseeschwalbe ist „Seevogel des Jahres 2015“

Ahrensburg (dpa) - Die stark bedrohte Brandseeschwalbe ist „Seevogel des Jahres 2015“. In Deutschland gebe es nur noch etwa 7300 Paare dieser Seeschwalbenart, teilte der Naturschutzverein Jordsand mit.

Brandseeschwalbe ist „Seevogel des Jahres 2015“
Foto: dpa

Mit der Verleihung des Titels will der Verein auf die Bedrohung der Küstenvögel aufmerksam machen.

Die Brandseeschwalbe steht in Deutschland auf der Roten Liste der gefährdeten Vogelarten. In Schleswig-Holstein wird die etwa 40 Zentimeter große, weiße Brandseeschwalbe (Thalasseus sandvicensis) als vom Aussterben bedroht eingestuft.

Der Fischfänger brütet in Deutschland nur noch auf vier Nordseeinseln und an zwei Stellen der Ostsee, fast ausnahmslos in streng geschützten Gebieten, sagte der Jordsand-Vorsitzende Eckart Schrey. Außerdem gebe es zur Brutzeit im Frühsommer zunehmend Sturmfluten aufgrund des Klimawandels. Industriefischerei könne zudem das Nahrungsangebot mindern.

Nach der Brutzeit von Mai bis späten Juli ziehen die heimischen Vögel bis nach Südafrika. Die meisten überwintern vor Westafrika. Dort werden sie massiv bejagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort