„Curiosity“-Nachfolger 2020 mit UV-Laser

Washington (dpa) - Der Nachfolger des Marsrovers „Curiosity“ soll im Jahr 2020 einen UV-Laser und ein Sauerstoff-Herstellgerät mit auf den Roten Planeten nehmen.

„Curiosity“-Nachfolger 2020 mit UV-Laser
Foto: dpa

Insgesamt werde der bislang noch namenlose Rover sieben Forschungsgeräte an Bord haben, die „zuvor nie dagewesene wissenschaftliche Untersuchungen“ ermöglichten, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Donnerstag (Ortszeit) in Washington mit.

Mit dem UV-Laser soll der Roboter das Marsgestein noch detaillierter untersuchen können als der seit rund zwei Jahren auf dem Roten Planeten herumfahrende „Curiosity“-Rover. Das „Moxie“ genannte Sauerstoff-Gerät soll aus Kohlendioxid auf dem Mars Sauerstoff herstellen.

Die sieben Forschungsinstrumente, darunter unter anderem auch mehrere Kameras und ein Radar, wählte die Nasa aus insgesamt 58 Vorschlägen aus. Die abschließende Entwicklung und Herstellung dieser Geräte an verschiedenen Universitäten in den USA sowie in Frankreich, Spanien und Norwegen lässt sich die Raumfahrtbehörde nun 130 Millionen Dollar (etwa 97 Millionen Euro) kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort