Entwarnung für ISS: Weltraumschrott kein Problem

Washington (dpa) - Die Astronauten des Space Shuttles „Atlantis“ haben am Montag erfolgreich den Transportcontainer Raffaello and die Internationale Raumstation ISS gekoppelt. Der rund sechs Meter lange Container enthält tonnenweise Nachschub für die ISS.

Unterdessen gab die US-Raumfahrtbehörde Nasa Entwarnung für ein Stück Weltraumschrott, dass sich der Station und dem Shuttle näherte. Nach Angaben des Kontrollzentrums sei das Trümmerteil des Satelliten „Cosmos 375“ keine Bedrohung für die ISS oder den Shuttle. Es seien keine Bahnkorrekturen nötig, um dem Weltraumschrott auszuweichen. Der Shuttle hatte am Sonntag an die Raumstation angedockt. Er soll voraussichtlich am 20. Juli zur Erde zurückkehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort