Experte: Storchenjahr 2015 „unterdurchschnittlich“

Bergenhusen/Berlin (dpa) - Bei Deutschlands Störchen herrscht in diesem Jahr Nachwuchsmangel. „Gerade in Ostdeutschland ist der Bruterfolg relativ schlecht“, sagte Storchexperte Kai-Michael Thomsen vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu) der Deutschen Presse-Agentur.

Experte: Storchenjahr 2015 „unterdurchschnittlich“
Foto: dpa

Ein Grund sei die späte Heimkehr vieler ostdeutscher Störche aus ihrem Winterquartier wegen des schlechten Wetters unterwegs. „Viele sind erst im Mai zurückgekommen und haben dann gar nicht erst mit der Brut angefangen“, sagte Thomsen.

Auch die Trockenheit habe eine Rolle gespielt und das Nahrungsangebot verkleinert. Dies sei auch in den westlichen Bundesländern der Fall. „Beim Bruterfolg werden wir ein unterdurchschnittliches Jahr haben“, sagte Thomsen, der am Michael-Otto-Institut in Bergenhusen (Schleswig-Holstein) arbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort