Forscher: Erste Sizilianer aßen nur selten Fisch

Leipzig (dpa) - Sie lebten auf einer Mittelmeer-Insel und hatten dennoch eher selten Fisch und Meeresfrüchte auf dem Speisezettel. Die ersten Siedler auf Sizilien und den vorgelagerten Inseln kamen erst während der letzten Eiszeit vor 19 0000 bis 26 000 Jahren dorthin.

Das fand ein Forscherteam vom Leipziger Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie heraus. Die Wissenschaftler untersuchten Skelettfunde aus einer Höhle auf der italienischen Insel Favignana vor der Westküste Siziliens. Über ihre Forschungsergebnisse berichten sie in der Online-Fachzeitschrift „PLOS ONE“. Die Untersuchung der Knochen ist nach Angaben der Experten eine der ersten genetischen Studien an mitochondrialer DNA moderner Menschen des Mittelmeerraums.

„Diese Menschen kamen von der italienischen Halbinsel über Sizilien nach Favignana“, sagte der Leiter des Teams Marcello Mannino. Die DNA-Untersuchungen zusammen mit den archäologischen Funden bewiesen, dass sie Sizilien erst auf dem Höhepunkt der letzten Eiszeit besiedelten. „Zu dieser Zeit war der Meeresspiegel so niedrig, dass eine Landbrücke Sizilien mit der italienischen Halbinsel verbunden haben könnte, die Menschen und Landtieren den Zugang zur Insel ermöglichte,“ betonte Mannino.

Die Wissenschaftler analysierten außerdem die chemische Zusammensetzung der menschlichen Überreste und fanden heraus, dass diese frühen Siedler ihre Lebensweise als Jäger und Sammler beibehielten und hinsichtlich ihrer Ernährung Landtiere den alternativen Proteinquellen aus dem Meer vorzogen.

„Die Hauptgründe dafür, dass die mesolithischen Jäger und Sammler aus Favignana wenig Fisch und Meeresfrüchte aßen, sind einmal, dass das Mittelmeer arm an Nährstoffen ist. Darüber hinaus hatten die ersten Siedler noch keine geeigneten Technologien für den Fischfang entwickelt und konnten die Nahrungsressourcen aus dem Meer nicht im vollen Umfang erschließen“, erläuterte Mannino.

Die Tatsache, dass diese Jäger und Sammler trotz zunehmender Isolierung keine hoch entwickelten Technologien für den Fischfang suchten, zeige unter anderem, dass die Populationsgröße dieser Menschengruppen wahrscheinlich sehr niedrig gewesen sei.

Bei ihren Ernährungsgewohnheiten unterschieden sich die Insulaner nicht wesentlich von ihren Verwandten auf dem mediterranen Festland. Laut Mannino holten auch sie sich nur wenig Nahrung aus dem Meer. Im Gegensatz dazu nutzten mesolithische Menschen an der europäischen Atlantikküste durchaus häufig das Meer als Nahrungsquelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort