Gefleckte Heidelibelle wird Libelle des Jahres

Berlin (dpa) - Die Gefleckte Heidelibelle ist die Libelle des Jahres 2015. „Während die Libellenart früher häufig war, ist sie heute nur noch selten zu entdecken“, erklärte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Berlin.

Gefleckte Heidelibelle wird Libelle des Jahres
Foto: dpa

Merkmale des Insekts, das auf der Roten Liste der gefährdeten Arten steht, sind große gelbe Flecken am Flügelansatz (Basalflecken). Zu schaffen macht der Libelle nach Angaben der Naturschützer der Schwund von feuchten Biotopen. Weil es weniger Feuchtwiesen und Überschwemmungsflächen gibt, wird sie demnach immer seltener.

In Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen, im Saarland und in
Rheinland-Pfalz sei die Gefleckte Heidelibelle (Sympetrum flaveolum) sogar „stark gefährdet“. In Norddeutschland komme sie noch deutlich häufiger vor als im Süden.

Die Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen (Libellenkundler) und der BUND wählen seit 2011 die „Libelle des Jahres“. Damit wollen sie auf die Vielfalt der Arten und deren Bedrohung aufmerksam machen. 2014 fiel die Wahl auf die Kleine Moosjungfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort