Klimawandel könnte vermehrt Hai-Attacken auslösen

Sydney (dpa) - Ungewöhnlich hohe Wassertemperaturen könnten für die zunehmenden Angriffe Weißer Haie an australischen Stränden verantwortlich sein. Zu dieser Einschätzung kommen Experten der Fischereibehörde im Bundesstaat Westaustralien.

In den vergangenen zwei Jahren seien immer mehr Weiße Haie in Küstennähe gesehen worden, schrieb die Zeitung „West Australian“ am Sonntag unter Berufung auf die Behörde. Auch die Zahl der Angriffe habe sich in diesem Zeitraum erhöht. Insgesamt seien fünf Menschen getötet worden. In den vergangenen dreißig Jahren kam es pro Jahr im Schnitt zu einem Hai-Angriff. Nicht immer endeten die Raubtier-Attacken tödlich.

In den vergangenen zwei Jahren seien nun die Wassertemperaturen teilweise um rund fünf Grad auf bis zu 30 Grad Celsius gestiegen. In den betroffenen Gebieten seien die Fischbestände nahezu ausgelöscht. Aufgrund der Strömungen ist das Wasser an den Küsten kühler, wie der Generaldirektor der Fischereibehörde, Stuart Smith, erläuterte. „Es könnte sein, dass die Haie mit dem kälteren Wasser kommen oder, dass die Tiere, von denen sie sich ernähren, mit dem kälteren Wasser kommen und die Haie ihnen einfach folgen.“

Während die Forscher anfangs noch lokale Abweichungen für den Temperaturanstieg verantwortlich machten, gehen sie nun davon aus, dass er eine Folge allgemeiner Umweltveränderungen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort