Tiersterben NABU: Dramatischer Rückgang der Insektenpopulationen in NRW

Düsseldorf (dpa) - Die Naturschutzorganisation NABU hat vor einem dramatischen Einbruch der Insektenpopulationen gewarnt. Regionale Messungen hätten ergeben, dass innerhalb der vergangenen 20 Jahre bis zu 80 Prozent aller Fluginsekten in Nordrhein-Westfalen verschwunden seien, sagte Josef Tumbrinck, Vorsitzender des NABU NRW am Donnerstag.

In Krefeld sind mehr als 60 Prozent aller Hummelarten in den letzten Jahren ausgestorben.

In Krefeld sind mehr als 60 Prozent aller Hummelarten in den letzten Jahren ausgestorben.

Foto: Boris Roessler

Anlass der Mitteilung war der Internationale Tag der Artenvielfalt am 22. Mai. Die verschiedenen Arten seien dabei unterschiedlich stark betroffen. Die Entwicklung habe sich in den vergangenen zehn Jahren nochmal dramatisch verschärft. Rückläufig sei sowohl die Artenvielfalt, als auch die Gesamtmenge aller an einem Ort vorkommenen Insekten. So gelten beispielsweise allein im Großraum Krefeld laut NABU mehr als 60 Prozent aller vor einigen Jahren noch vorkommenden Hummelarten als ausgestorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort