Privates Raumflugzeug „SpaceShipTwo“ abgestürzt

Los Angeles (dpa) - Das private Raumflugzeug „SpaceShipTwo“ ist bei einem Testflug im US-Bundesstaat Kalifornien abgestürzt. Das teilte das Unternehmen Virgin Galactic mit. Das Schicksal der Piloten sei noch ungeklärt.

Privates Raumflugzeug „SpaceShipTwo“ abgestürzt
Foto: dpa

Der TV-Sender CNN zeigte Bilder mehrerer Wrackteile in der Mojave-Wüste. Das „SpaceShipTwo“ wurde den Informationen zufolge zunächst von einem Trägerflugzeug in die Höhe getragen und dann ausgeklinkt. Das Trägerflugzeug sei sicher gelandet, so Virgin Galactic.

Privates Raumflugzeug „SpaceShipTwo“ abgestürzt
Foto: dpa

Das Passagierraumfähre sollte den Planungen zufolge vom kommenden Jahr an Weltraumflüge für Privatpersonen anbieten, die bis in 150 Kilometer Höhe über der Erde führen. Die Maschine bot Platz für zwei Piloten und sechs Passagiere. Mehrere Hundert Interessierte hatten nach Unternehmensangaben bereits Tickets gekauft.

Die Entwicklung wird von den Firmen Virgin Galactic und Scaled Composites finanziert. Hinter dem Projekt steht unter anderem der milliardenschwere britische Unternehmer Richard Branson.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort