Wodka-Verbot über den Wolken

Flugzeuge müssen immer öfter notlanden, weil die Passagiere zu viel trinken.

Moskau. Wodka-Gelage, Sekt-Sausen, Cognac-Orgien — über den Wolken ist die Trinkfreude oft grenzenlos. In russischen Flugzeugen lassen betrunkene Passagiere oft alle Hemmungen fallen. Im Suff kommt es zu Schlägereien mit Flugbegleitern und Mitreisenden, vor allem auf Langstrecken, zum Beispiel in Russlands Osten oder zu beliebten Urlaubszielen wie Thailand. Immer wieder müssen deshalb Maschinen außerplanmäßig landen. Die Airlines stöhnen über hohe Zusatzkosten. Doch mit der Trunkenheit soll es bald vorbei sein. Russland will den nüchternen Fluggast.

Auf Initiative der Fluggesellschaften hat das Transportministerium in Moskau nun eine Gesetzesnovelle vorgelegt. Passagiere sollen ihren im Duty-Free-Bereich gekauften Alkohol an der Kabinentür abgeben und erst nach der Landung zurückerhalten. Zwar verbieten Regeln schon jetzt den Konsum eigener Getränke. Doch nicht immer passt das Personal auf — und drückt die Augen zu. Auf Charterflügen schütten Passagiere flaschenweise harten Alkohol in sich hinein.

Auf einem Flug von Bangkok ins sibirische Krasnojarsk randalieren fünf sturzbetrunkene Russen. Sie schlagen die Flugbegleiter, rauchen, belästigen Mitreisende. Das Flugzeug legt sicherheitshalber auf der chinesischen Insel Hainan eine Zwischenlandung ein, die Männer werden festgenommen.

Laut Umfragen fliegt fast ein Fünftel der Russen nie nüchtern, viele von ihnen betäuben so ihre Flugangst. Zahlreiche Menschen verstehen nicht, wieso gerade auf Flügen, auf denen stundenlang nichts zu tun ist, etwas verboten wird, das traditionell zum Alltag gehört. Und andere wiederum warnen vor immer neuen Bevormundungen.

Eine Lösung haben die Behörden bislang nicht gefunden. Statistiken zeigen, dass die Zahl der Fälle jährlich zunimmt. Niedrige Strafen von umgerechnet 37 Euro für Verstöße sind keine Abschreckung. Zwar schenkt die größte Fluglinie Aeroflot seit 2010 auf den am stärksten betroffenen Langstrecken zum Beispiel nach Kuba, Bangkok und nach Wladiwostok keinen Alkohol mehr aus. Auf ein allgemeines Verbot konnten sich Airlines und Regierung bislang nicht einigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort