Zohre Esmaeli: Das einzige afghanische Model

Die Wahl-Düsseldorferin spricht über ihren Weg.

Zohre Esmaeli.

Zohre Esmaeli.

Foto: Hannes Caspar

Düsseldorf. Die äußere Freiheit ist mir nicht wichtig gewesen. Keinen Minirock tragen, nicht allein ins Schwimmbad gehen zu dürfen, das habe ich verschmerzt. Aber die Grenze war erreicht, als meine Familie mir einen Ehemann aussuchen wollte. Die innere Freiheit, die den eigenen Lebensweg bestimmt, ist mir wichtig", sagt Zohre Esmaeli.

Mit zwölf Jahren floh sie mit ihrer Familie aus Kabul nach Deutschland. Heute ist die 28-Jährige das einzige afghanische Model weltweit. Statt Burka trägt sie Bikini. In ihrer jetzt erschienenen Biografie „Meine neue Freiheit: Von Kabul über den Laufsteg zu mir selbst“, beschreibt sie ihren Weg zu einem selbstbestimmten Leben.

Ein ausführliches Interview mit unserer Zeitung lesen Sie in der Dienstagsausgabe der WZ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort