"Zoom-Erlebniswelt" Gelsenkirchen nach zehn Jahren komplett

Gelsenkirchen. Nach zehnjährigem Umbau ist die Gelsenkirchener "Zoom Erlebniswelt" jetzt komplett. In den vergangenen Jahren waren bereits die Bereiche "Alaska" und "Afrika" des Zoos eröffnet worden, nun kam die "Asien-Welt" als dritter Schwerpunkt hinzu.

Nach der offiziellen Eröffnung am Donnerstag sind die Anlagen von diesem Freitag an auch für die Besucher zugänglich. Der Umbau hat insgesamt rund 92 Millionen Euro gekostet.

Die "Asien-Welt" ist mit einer Größe von fünf Hektar der kleinste Bereich des insgesamt rund 30 Hektar großen Zoos. Herzstück der neuen Anlage ist ein rund 4500 Quadratmeter großes Tropenhaus mit etwa 3600 exotischen Pflanzen, darunter bis zu acht Meter hohe Bäume.

Bei tropischen Temperaturen bis zu 30 Grad ist dort auch eine Gruppe von sieben Menschenaffen untergebracht. Erst wenn es draußen wärmer wird, sollen die Orang-Utans auf die Außenanlage gelassen werden. Insgesamt rund 80 Tiere aus 22 Arten leben in der neuen "Asien-Welt", darunter auch ein kleiner Panda.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort