Zu Besuch in Harry Potters Welt

Fans können in London hinter die Kulissen der Filme gucken.

London. Einmal durch die Diagon Alley bummeln oder in Professor Dumbledores Arbeitszimmer stehen und ein Butterbier trinken? Das wird für Harry Potter-Fans jetzt möglich. Sie können den Ort besuchen, an dem alle acht Filme der Harry-Potter-Reihe gedreht wurden.

Unter dem Titel „Warner Bros. Studio Tour London — The Making of Harry Potter“ können ab Samstag im Nordwesten Londons gleich zwei magische Welten betreten werden. Zum einen die fiktionale Welt des Zauberlehrlings Harry Potter und zum anderen die ganz reale Welt einer modernen Filmproduktion.

Insgesamt 100 Millionen Pfund (etwa 120 Millionen Euro) wurden in die Leavesdener Studioanlagen und die Tour gesteckt. „Wir möchten, dass die Leute die vielen Requisiten, Kostüme und Sets zu Gesicht bekommen, die in Kleinstarbeit entstanden sind“, sagt David Heyman, Produzent aller Potter-Filme. Auf einer Fläche von 14 000 Quadratmetern können Potter-Fans bekannte Schauplätze wie den Gemeinschaftsraum von Gryffindor, die Küche der Weasleys oder den Schrank unter der Treppe aus der Nähe betrachten.

Beim Blick auf jeden Schauplatz wird deutlich, dass Hunderttausende Requisiten benötigt wurden, bevor auch nur eine einzige Sequenz gefilmt werden konnte. Die zahllosen Etiketten der Flakons im Klassenraum für Zaubertrank-Unterricht schreiben sich schließlich nicht von selbst. Mehr als 3000 Mitarbeiter waren daran beteiligt. „Einen direkteren Einblick in die Filmproduktion kann man nirgends bekommen“, behauptet David Yates, Regisseur der Potter-Filme fünf bis acht.

Offiziellen Angaben zufolge wurden bereits tausende Tickets im Voraus für die Studiotour gebucht. Eintrittskarten gibt es ab 21 Pfund (umgerechnet etwa 24 Euro). 5000 Besucher dürfen pro Tag die Ausstellung besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort