Zu Weihnachten sind die Deutschen Singmuffel

Bei 60 Prozent spielen Lieder zum Fest keine Rolle mehr. Frauen sind sangesfreudiger als Männer.

Berlin. Eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger singt laut einer Studie keine Weihnachtslieder. Auf die Frage, ob sie zu Weihnachten selbst singen, antworteten 60 Prozent der Befragten mit „Nein“.

Doch stumm bleiben diese Singmuffel laut Meinungsforschungsinstitut Yougov nicht: Unbewusst trällerten sie zu Liedern aus dem Radio und von der CD.

Frauen erweisen sich demnach mit 45 Prozent als hörbar sangesfreudiger als Männer (35 Prozent). Die jüngeren Deutschen zwischen 18 und 24 Jahren stimmen zu 51 Prozent Weihnachtslieder an — das ist mehr als in allen älteren Gruppen. Viele Ältere hören aber gern festliche Popsongs wie „Last Christmas“ des früheren britischen Duos „Wham“.

Die Befragung ergab auch, dass die Älteren in der Familie oft den Jüngeren beim Singen zuhören: Insgesamt 51 Prozent antworteten mit „Ja“ auf die Frage, ob sie „oder ihre Familie“ noch Weihnachtslieder wie „O Tannenbaum“ anstimmen.

In Familien mit vier und mehr Personen lag der Anteil der Sänger bei über 50 Prozent, bei Schülern erreichte er sogar 59 Prozent. Menschen mit mittlerem Haushaltseinkommen singen selbst mehr als Gruppen, die weniger oder mehr Einkommen zur Verfügung haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort