Züge besser dem Bedarf anpassen

Welchen Nutzen hat eine Gepäckablage, auf die zwei oder drei Bücher passen, für die ein kleiner Reisekoffer aber schon überdimensioniert ist? Sicher, die Doppelstock-Züge im Regionalverkehr sind gebaut worden, um möglichst vielen Pendlern Sitzplätze anbieten zu können.

Das geht auch zu Lasten von Gepäckraum.

Aber diese Züge werden auch dann eingesetzt, wenn viele Reisende mit Gepäck unterwegs sind. Zum Beispiel samstags zum Düsseldorfer Flughafen. Ein Vorgehen wie in der Schweiz wäre hierzulande daher falsch. Gepäck steht nicht immer aus reiner Rücksichtslosigkeit im Weg.

Aber natürlich dürfen Reisende auch nicht durch Koffer auf Sitzplätzen zum Stehen gezwungen werden. Die Bahn sollte mehr vom Bedarf abhängig machen, wann und wo sie welche Züge einsetzt. Wer mit dem Zug zum Flughafen reist, benötigt Gepäckstauraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort