Zwei Hochhausbrände in Moskau: Eine Tote

Moskau (dpa) - Spektakuläre Hochhausbrände in Moskau: Bei einem Feuer in dem 264 Meter hohen Triumph-Palast im Stadtzentrum ist eine Frau ums Leben gekommen. Die Flammen in dem Gebäude mit 45 Stockwerken seien am Freitag rasch gelöscht worden, teilten die Behörden mit.

In dem Wolkenkratzer besitzen viele Stars des russischen Showgeschäfts Wohnungen. Zuvor hatte es auf der Baustelle eines Wolkenkratzers im Neubauviertel Moskwa City gebrannt. Die Flammen im 23. und 24. Stock des Hochhauses waren in der Innenstadt weithin zu sehen.

In dem Gebäude in Moskwa City war Dämmstoff in Brand geraten, ein Heißluftgebläse hatte das Material entzündet. Ein Mann wurde leicht verletzt, teilte der Einsatzstab am Freitag der Agentur Itar-Tass mit. Die Feuerwehr brachte etwa 220 Arbeiter in Sicherheit. Wie die Zeitung „Kommersant“ in ihrer Online-Ausgabe berichtete, handelte es sich um die Baustelle des OKO-Gebäudes, das einmal zwei Türme mit 85 und 49 Stockwerken haben soll.

Fotos und Amateurvideos im Internet zeigten, wie dichter Rauch in den blauen Himmel aufstieg. In Russland kommt es immer wieder wegen Verstößen gegen Sicherheitsvorschriften zu Bränden.

Es war bereits der zweite Zwischenfall in Moskwa City binnen eines Jahres. Am 2. April 2012 war ein fast fertig gebauter Wolkenkratzer in Brand geraten und konnte erst nach Stunden gelöscht werden. Damals hatte eine Plane Feuer gefangen. In dem ultramodernen Viertel steht mit dem 338 Meter hohen Mercury City Tower das derzeit höchste Gebäude Europas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort