Zweijähriger Kettenraucher hat Entzug geschafft

Jakarta. Die Bilder von Ardi Rizal, einem Kette rauchendenZweijährigen aus Indonesien, gingen um die Welt - nun hat der Kleineden Entzug geschafft.

Ardi, der einst 40 Zigaretten täglich rauchte,sei nach mehrwöchiger Therapie von seiner Sucht befreit, teilte dieKinderschutzkommission in Jakarta am Donnerstag mit.

"Er hataufgehört zu rauchen und fragt auch nicht mehr nach Zigaretten",sagte Kommissionschef Arist Merdeka Sirait. Er müsse fortan aber ineiner Umgebung ohne Raucher leben, um nicht rückfällig zu werden.Ardi hatte im Alter von 18 Monaten mit dem Rauchen begonnen.

ImJuni hatten die Behörden das Kind in Obhut genommen, nachdem Videosvon dem rauchenden Jungen im Internet weltweit für Aufruhr sorgten.

Fast jeder dritte Indonesier raucht, bei den Männern sind es gar60 Prozent. Auch unter Kindern ist die Sucht weit verbreitet. Nurwenige Menschen wissen um die Gesundheitsgefahren. Ein Grund dafür:Die Tabaklobby in Indonesien ist immens stark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort