Aktenzeichen Facebook

Die Polizei könnte bald auch im sozialen Netzwerk Facebook auf Verbrecherjagd gehen. Grundsätzlich ist die Idee gar nicht einmal schlecht: Warum sollen die Fahnder potenzielle Hinweisgeber nicht dort um Mithilfe bitten, wo diese täglich sehr viel Zeit verbringen — im Internet nämlich?

Die Polizei könnte bald auch im sozialen Netzwerk Facebook auf Verbrecherjagd gehen. Grundsätzlich ist die Idee gar nicht einmal schlecht: Warum sollen die Fahnder potenzielle Hinweisgeber nicht dort um Mithilfe bitten, wo diese täglich sehr viel Zeit verbringen — im Internet nämlich?

Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Schönheitsfehler, und der heißt Facebook. Wer sich mit dem Netzwerk mit Sitz in Kalifornien einlässt, muss zwangsläufig auch nach dessen Spielregeln spielen. Facebook bestimmt, was bei Facebook passiert. Bisher haben sich die Amerikaner wenig um die Bedenken deutscher Datenschützer gekümmert.

Übrigens nutzt die Polizei auch jetzt schon Facebook und Co. für ihre Ermittlungen. Zwar nicht für sensible Personenfahndung mit Bild oder Video, aber sehr wohl für die alltägliche Recherche in Nutzerprofilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort