Video "15 years of terror": Berliner Designer zeigt Weltkarte des Terrors

Berlin (mws). Bilder sagen mehr als tausend Worte. Im Fall des Berliners Milan R. Vuckovic ist es der Film "15 years of terror", der in knapp vier Minuten die terroristischen Anschläge nachzeichnet, die sich zwischem dem 1. Dezember 2000 und dem 13. November 2015 ereignet haben - ab 20 getöteten Menschen bis 200 und mehr, die bei einer Attacke ihre Leben lassen mussten.

Vuckovics Weltkarte des Terrors.

Vuckovics Weltkarte des Terrors.

Foto: Screenshot Milan R. Vuckovic

Eindrucksvoll, wortlos, aber mit Musik: Bruckners sechste Symphonie.

Gezeigt wird eine animierte dunkelrote Weltkarte vor schwarzem Hintegrund, auf der sich entsprechend fortschreitender Zeit Explosionen ereigenen. Mit Hilfe von verschiedenen Symbolen, entsprechend der Zahl der jeweils Getöteten, wird deutlich, wie der Terror die Welt überzieht, und wo seine Schwerpunkte liegen: Die meisten Anschläge wurden im Nahen und Mittleren Osten sowie West- und Zentralafrika verübt. Den Anfang macht der Anschlag auf das World Trade Center in New York am 11.September 2001, am Ende der 13. November 2015, als der Terror Paris einholte.

Der 1988 in Westdeutschland geborene Designer Vuckovic wurde für seine Arbeit durch Hashimoto's Film über Kernwaffenexplosionen "1945—1998" sowie die Anschläge im Libanon und in Paris animiert. Am Ende seines Films kommt er zu dem Schluss, dass in den letzten 15(0) Jahren keine terroristische Organisation ihr finales Ziel erreicht habe. Sein Appell: "Lasst uns alles tun, damit es so bleibt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort