Berlusconi plant sein Comeback

Der 75-Jährige will bei der Wahl im April 2013 antreten — und dann wieder Premierminister werden.

Rom. Silvio Berlusconi kann es nicht lassen. Der skandalumwitterte frühere italienische Ministerpräsident plant laut Bericht einer Zeitung sein Comeback bei der Wahl im April 2013.

„Die Entscheidung ist gefallen: Berlusconi wird für den Posten des Regierungschefs kandidieren,“ schrieb am Mittwoch „Il Corriere della Sera“, nannte allerdings keine Quelle.

Der Chef von Berlusconis Mitte-Rechts-Partei „Volk der Freiheit“, Angelino Alfano, bestätigte den Bericht teilweise. Es gebe eine „große Welle der Unterstützung“. Er betonte vielsagend: „Ich denke, letztlich wird er sich für eine Rückkehr entscheiden.“

Hintergrund sind laut Bericht Umfragewerte: Mit Alfano käme die Partei auf nicht einmal zehn, mit Berlusconi als Spitzenkandidat dagegen auf bis zu 30 Prozent.

Die Beliebtheit des Milliardärs (75) ist offenbar ungebrochen — trotz Skandalen, Verfahren und des Rücktritts mitten in der Finanzkrise im November. Berlusconi wird Cavaliere (Ritter) genannt — auch, weil er als politischer Marathonläufer gilt. Dass er Comebacks kann, hat er bewiesen. Er war schon dreimal Ministerpräsident.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort