Das Geschenk der Würde

Die Niederländer haben Millionen Menschen weltweit zu Tränen gerührt. Still und rücksichtsvoll gaben sie den Todesopfern des Fluges MH17 das zurück, was ostukrainische Banditen diesen geraubt hatten: die Würde.

Ein Kommentar von Peter Lausmann.

Ein Kommentar von Peter Lausmann.

Foto: Nanninga, Bernd (bn)

Tagelang lagen die Leichen in sengender Sonne auf offenem Feld — bestohlen, Blicken ausgesetzt, am Wegesrand abgelegt.

Eine unvorstellbare Qual für die Hinterbliebenen, die aber auch bei Unbeteiligten Trauer, Verzweiflung und vor allem Wut erzeugt hat. Dennoch widersteht das Königreich dem Reflex nach Vergeltung, denkt in erster Linie an die Würde der Opfer, trifft den richtigen Ton.

Es lässt Kirchenglocken und stille Anteilnahme an den Straßenrändern sprechen, wo Worte nicht mehr helfen können. Das Bild erinnert an die Norweger nach der Katastrophe auf Utøya, die gezeigt haben, dass Zusammenhalt mehr Stärke erzeugt als Wut. Und doch liegt noch viel Arbeit, Schmerz und Trauer vor allen Beteiligten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort